Samstag, 11. Juni 2011

australischer Winter & neuer Rückreisetermin

Ein kühles G’day an alle fleißigen Leser die immer noch regelmäßig meinen Blog verfolgen.

Nach fünf, hoffentlich interessanten Reiseberichten, gibt es heute endlich mal wieder Neuigkeiten über mein Leben in Geraldton und um Geraldton herum. Nach all den Impressionen und Eindrücken, welche ihr während dieser Zeit verfolgen konntet, bekamt ihr bestimmt den Eindruck, dass ich nur am rum reisen bin, so ist es leider nicht und das werde ich euch in meinen zukünftigen Einträgen hoffentlich auch wieder verdeutlichen können :) Leider weiß ich überhaupt nicht wo ich anfangen soll, denn in der Zwischenzeit ist wieder mal so einiges passiert und geschehen. Anstatt allerdings hier um den heißen Brei rum zu reden, welcher hier in Geraldton extrem am abkühlen ist, fang ich einfach mal an zu schreiben.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch in letzter Zeit mal einen Blick auf die kleine Wetteranzeige auf der rechten Seite meines Blogs geworfen und konnte somit feststellen, dass das deutsche Wetter inzwischen das Wetter in Geraldton eingeholt hat, was die Temperaturen anbelangt. Seit dem 1. Juni ist hier nämlich offiziell Winter und das bekommt man auch zu spüren. Tagsüber kratz das Thermometer gerade noch so die 20C°- Marke, während es sich in der Nacht zwischen 5C° und 8C° einpendelt. Verständlicherweise drängt es mich bei solchen Temperaturen nicht mehr an den Stadtstrand, wobei das Wasser doch noch wärmer ist als man denken mag. Natürlich möchte ich mich über einen solchen Winter nicht beschweren, letztendlich ist der Himmel hier meistens immer noch wolkenfrei und das Wetter somit sehr sonnig, was die kühlen Temperaturen allerdings noch unerklärlicher machen. Erstaunlich ist allerdings für mich, dass sich mein Körper klimatisch an das heiße Wetter, während meiner Zeit in Broome und dem heißen Sommer in Geraldton, angepasst hat und ich früher eine Gänsehaut bekomme, als ich es noch vor einem Jahr bekommen hätte. Es mag wohl auch ein wenig an meiner kleidungstechnischen Ausrüstung liegen, welche sich in den letzten 10 Monaten lediglich auf T-Shirts und kurze Hosen konzentriert hat. Aufgrund meiner beschränkten Zeit, möchte ich mich auch nicht mehr groß mit winterlicher Kleidung ausstatten, was vermutlich unvermeidlich ist. Noch vor 2 Monaten habe ich mich jeden Morgen nach der Ankunft an der Schule vor die mobile Klimaanlage gestellt, mittlerweile suche ich vergeblich nach einer Heizung. Generell sind viele der Gebäude hier sehr schlecht isoliert, was eine angenehme Raumtemperatur, ob im Sommer oder Winter, nahezu unmöglich macht. Besonders deutlich wird das momentan während den Nächten, wo die Temperaturen in den Gebäuden auch auf die 10C° fallen.
Selbst ich hätte nicht gedacht, dass in Australien überhaupt solche Temperaturen möglich sind. Glücklicherweise bin ich allerdings in Geraldton und keine 400 km südlicher in Perth, wo der Winter noch mehr einhält, als er es hier schon tut. Was die Sonnenstunden anbelangt gab es nur eine geringe Veränderung. Während im Sommer die Sonne spätestens um 20 Uhr unterging, wird es mittlerweile schon um 18 Uhr dunkel – im Vergleich zu Deutschland ist das ein relativ kleiner Unterschied.
Soviel zum klimatischen Wandel hier in der Mitte Western Australiens. Was nun?
Ich kann euch schlecht schon wieder vom Rumreisen erzählen und dem damit zusammenhängenden neuen Rückreisetermin :) Doch das passt hier wohl am besten noch in den freien Platz rein.
Es ist mittlerweile schon Anfang Juni und wirklich lang ist es bis zu meinem letzten Arbeitstag an der Leaning Tree Community School nicht mehr. Noch 4 verbleibende Schulwochen sind es bis zum 8. Juli, meinem letzten Arbeitstag in Geraldton. Dieser Tag ist zudem auch das Ende des zweiten Schulterms, mit welchem ich dann ein ganzes halbes Schuljahr an dieser Schule verbracht habe. Krass wenn ich nur dran denke, dass ich Anfang Februar hier angekommen bin und mittlerweile es schon Juni ist! Was das immer näher kommende Ende mit sich bringt, ist natürlich die Planung der Zeit danach. Seit geraumer Zeit hab ich mir Gedanken gemacht was ich eigentlich anschließend mache, schließlich geht mein Rückflug ja erst am 11. August. Gehe ich wieder ein bisschen reisen? Wenn Ja, wohin und wie finanzier ich das Ganze? Treibt es mich nach Bali (Philippinen), wo der Geldbeutel außer vom Flug relativ gering im Vergleich zu Australien belastet wird? Oder buche ich meinen Rückflug um und fliege schon früher nach Deutschland zurück?

so wirds dann vermutlich aussehen
Alles fragen mit denen ich mich beschäftigt habe, denn schließlich ist es ja eine relativ lange Zeitspanne von nahezu einem Monat, welche geplant werden muss. Das Einzige was für mich verpflichtend ist, ist die Teilnahme an dem „Final-Camp“ in Perth, welches vom 9. bis zum 11. Juli stattfindet. Allerdings verspreche ich mir von diesem Camp relativ wenig, da sich die Teilnehmerquote während diesem Monat stark reduziert hat, bzw. reduzieren wird. Abgesehen von einer deutschen Freiwilligen, welche das Programm nach ihrem Projektwechsel abgebrochen hat, werden zwei Südkoreaner frühzeitig die Heimreise antreten, da der Studienbeginn sie dazu zwingt. Ebenso Chris, mit welchem Ich zusammen die Zeit in Broome verbracht habe, wird es schon in 2 Wochen frühzeitig in das weitentfernte Heimatland treiben. Die Teilnehmerzahl des „Final-Camps“ hat sich demzufolge auf ganze 4 Teilnehmer reduziert (Kathrin, Fabian, Max und Ich). Soweit ich weiß werden auch noch ein paar neue Freiwillige am Camp teilnehmen, wobei für diejenigen es erst das „Mid-Year-Camp“ sein wird. Wie groß auch immer die Teilnahme sein mag, wir werden hoffentlich nicht zu produktiv werden und das Jahr als Freiwillige in Australien gut abschließen können. Was den ersten Punkt anbelangt mach ich mir weniger Sorgen, was bereits die vorhergegangen Treffen heraus gestellt haben :)
Demzufolge war also der Zeitraum zwischen dem 12.Juli und dem 11. August zu planen. Bei einem Blick in mein Reiseportmonae wurde mir allerdings relativ schnell bewusst, dass meine Möglichkeiten finanziell sehr beschränkt sind und 4 Wochen voller Reisen in Australien definitiv nicht in Frage kommen. Priorität hatte für mich allerdings ein Roadtrip entlang der Westküste, da ich bisher noch nicht die Möglichkeit hatte diesen Teil Australiens zu sehen, welcher landschaftlich sehr viel verspricht. Diese zwei Faktoren ließen folgenden Plan zustande kommen:
Ich werde mir in den nächsten Wochen Travelpartner für einen Roadtrip entlang der Westküste suchen, welche ähnliche Reiseziele und Pläne verfolgen. Max hat mir bereits schon versichert, dass er auch mitkommen würde, falls diese Möglichkeit bestände. Nach einem Blick in das Backpacker-Forum wurde deutlich, dass es viele Reisende aufgrund der Winterzeit in den wärmeren Norden treibt, welche meistens Broome oder Darwin als Reiseziel angeben. Da Backpacker allerdings faule Hunde sind und immer erst auf den letzten Drücker ihre Trips organisieren, fand ich nur Anzeigen für die nächsten zwei Wochen in diesem Forum. Da allerdings nahezu stündlich neue Einträge gepostet werden, mach ich mir relativ wenige Sorgen jemanden zu finden, welcher dieselbe Richtung einschlägt. Am liebsten würde ich mich natürlich mit Max, einer Gruppe anschließen welche bereits einen Campervan gemietet hat und wir nur für das Benzin und Essen bezahlen müssten. Als gewünschtes Reiseziel stand für mich relativ schnell Broome fest, da ich aufgrund meines ersten Projektes schon die Umgebung und ein paar Leute kenne. Planmäßig werde ich also nach dem 1-2-wöchigen Roadtrip eine weitere Woche in Broome verbringen. Ich habe bereits schon mit den Leuten aus meinem ersten Projekt Kontakt aufgenommen, welche sich auch sehr freuen würden uns wieder zusehen. Für mich wäre das auch eine Gelegenheit diese wirklich schöne Gegend, nicht als Arbeiter zu erleben, sondern die Möglichkeit bekommen würde die Vorzüge, welche besonders im Fischen und der Landschaft liegen, zu genießen. Ebenso wäre es ein schöner Abschluss das Jahr dort zu beenden wo es angefangen hat. Demnach habe ich also bereits einen Flug von Broome zurück nach Perth gebucht, welcher am Morgen des 1.August geht.
Flug von Broome nach Perth

Die Frage war nun nur, was ich mit den letzten 10 verbleibenden Tagen anstelle. Definitv sind 10 Tage in Perth zu lange, da ich bereits in der Vergangenheit schon immer wieder dort war. Demzufolge habe ich also meinen Rückflug vom 11. August auf den Abend des 1. Augusts verlegt und werde meine Heimreise nach Deutschland schon frühzeitig antreten. In Dubai allerdings werde ich einen zweitägigen Zwischenstopp einlegen um in Deutschland nicht allzu schlapp anzukommen. Zudem bietet mir das auch noch die Möglichkeit ein wenig von Dubai zusehen, was bestimmt auch ein Erlebnis für sich werden wird. Nach 2 Nächten in Dubai werde ich am Mittag des 4. Augusts meinen letzten Flug nach Frankfurt antreten wo ich am selben Abend noch um 19.20 Uhr Ortszeit ankommen werde.

Meine Flugverbindung für die Rückreise

Also: NEUER Rückreisetermin!!! Ankunft in Frankfurt: 4. August 2011 um 19.20 Uhr

Das sind also die aktuellen Pläne für meine Zeit nach Geraldton, worauf ich mich schon sehr freue. Schließlich vergeht während dem Reisen die Zeit meistens sehr schnell und ich demzufolge nach meinem letzten Arbeitstag auch schon fast in Deutschland wäre :) Das soll allerdings nicht heißen, dass ich meine verbleibende Zeit hier in Geraldton nicht genieße! Ganz im Gegenteil, ich genieße die Zeit noch so gut es geht, auch wenn ich mich schon sehr auf meine Rückkehr freue.

Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen