Sonntag, 10. Juli 2011

Welcome to Geraldton

Da das Ende nun immer näher rückt, habe ich vergangenen Sonntag meine Zeit in Geraldton noch einmal revu passieren lassen und mir zahlreiche Bilder angeschaut sowie meine geschrieben Einträge noch einmal durchgelesen. Es war ein total komisches Gefühl…Beim Anschauen der Bilder konnte ich mich noch genau an diese Momente erinnern an denen ich sie geschossen hatte. Manche der Bilder kamen mir vor, als wären sie erst gestern passiert, andere hingegen schienen mir schon eine Weile her zu sein. Die Berichte ließen mich noch einmal in die Position versetzen, aus welchen ich sie verfasst hatte. Bei manchen war ich froh, dass ich diese Zeiten hinter mich gebracht hatte, bei anderen hingegen wünschte ich mich genau in diese Momente zurück.

Es gab Höhen und Tiefen, wobei die positiven Zeiten definitiv überwogen und kurzzeitig auftretende Tiefen, welche jeder im Leben mal hat, mich als weniger schlimm empfinden ließen.
Anschließend habe ich mich nur gefragt, in wie weit ich euch eigentlich Eindrücke von meinem Leben in Geraldton geben konnte und musste mit Enttäuschung eines fest stellen. Auch wenn ich mit der Häufigkeit und der Art und Weise der Berichte im Großen und Ganzen zufrieden bin, konnte ich kaum Bilder vorfinden, welche Geraldton als Stadt präsentieren. 
Da dachte ich mir nur: „Du lebst nun seit nahezu – 6 Monaten in einer Stadt namens Geraldton, aber in Deutschland hat eigentlich keiner eine Idee wie es dort aussieht!“
Daraufhin schnappte ich mir kurzum meine Kamera, sowie das Fahrrad und machte mich einfach mal auf den Weg um ein paar Aufnahmen zu machen. Auch wenn Geraldton zu einer der größten Städte in Western Australia gehört, groß mit Sehenswürdigkeiten kann es sich nicht schmücken. Doch schließlich geht es ja auch darum, euch einen Einblick von dem Ort zu vermitteln in welchem ich über die vergangenen 6 Monate gelebt habe, wozu unspektakuläre Aufnahmen meiner Ansicht nach am besten geeignet sind. Ich hoffe dies kann ich kann mit einer Mischung aus Bildern und Informationen erreichen und sage abschließend einfach noch: „Welcome to Geraldton“.


Einkaufsstrasse 100m parallel zur Strandpromenade
RSL 
H-Mas Sydney Memorial
Geraldton ist eine Stadt in Western Australia, etwa 424 km nördlich von Perth. Mit knapp 30.000 Einwohnern ist Geraldton die fünftgrößte Stadt in Western Australia. Heute ist die Stadt ein wichtiges Fischfang-, Schafzucht-, Tagebau-, Weizen- und Tourismuszentrum. Geraldton ist zugleich ein bedeutender Hafen.


Museum mit einem Teil des Hafens im Hintergrund

Up and Down - Fahrrad fahren hier ist ziemlich nervig
Geschichte: 
Der erste Europäer, der diese Gegend erkundete, war George Grey im Jahre 1839. Zehn Jahre später reiste der Entdecker Augustus Gregory durch diese Region. Er fand eine erste Goldader am Murchison River. Die Mine, die anschließend eröffnet wurde, erhielt den Namen Geraldine nach dem Gouverneur Charles Fitzgerald. Die Stadt Geraldton wurde 1850 gegründet.
1922 wurde in Geraldton von Western Australian Airways die erste regelmäßige Fluglinie Australiens eröffnet. Zielpunkt war Derby.
Francis Xavier Kathedrale
Queens Park Theater
Sehenswuerdigkeiten:

1916 war der Baubeginn der Konstruktion der St. Francis Xavier Cathedral, die bis 1938 nicht fertiggestellt worden war. Nahe der Stadt ist eine Station des Spionagesystems Echelon. Auf einer Erhebung mit einer schönen Aussicht auf die Stadt wurde ein Denkmal für die Opfer der HMAS Sydney errichtet. Das Schiff verschwand nordwestlich von Geraldton nach einem Gefecht im Zweiten Weltkrieg mit dem deutschen Schiff Kormoran und wurde erst am 16. März 2008 nördlich von Geraldton entdeckt.

Nightclup UP
Nightclub Vibe
Werft
Werft
Klima:

Geraldton hat trockene, warme Sommermonate und einen milden Winter. Das Klima wird einerseits durch die humide Luft, bedingt durch der Lage am Meer und andererseits durch die trockenen Winde aus dem Outback bestimmt.

Strandpromenade
Kino
Umgebung:
Nördlich von Geraldton befindet sich Northampton, außerdem die Hutt River Province, die seit ihrer selbst ausgerufenen Abtrennung von Western Australia 1969 Anspruch auf einen unabhängigen Staat erhebt. Die Inseln des Houtman-Abrolhos-Archipels liegen 60 km westlich von Geraldton. Die Region ist unter anderem berühmt für das aus dem Jahr 1629 stammende Wrack des Schiffes Batavia. 25 km südlich von Geraldton bei Walkaway wurde 2005 ein Windpark fertiggestellt. Er besteht aus 54 je 80 Meter hohen Windenergieanlagen, von denen jede eine Nennleistung von 1,8 Megawatt besitzt.


Stadtstrand mit der Werft im Hintergrund
H-Mas Sydney Memorial
Daniel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen